Logo

Hufheilpraktik & Equine Natural Hoofcare


                       The Secrets from the Hoof Wizard
Nicht das Barhuf laufen,sondern das Laufen auf kranken Hufen tut weh!




















nach unten klicken


Thermographie  Equine Thermografie 

Seit ca.mehr als drei Jahren arbeite ich auch mit einer Wärmebildkamera,die es mir ermöglicht, gezielt Entzündungen aufzuspüren.
Die Wärmebildkamera ist eine große Erleichterung in meiner Pferdekrankenstation.

Mein Stationstierarzt Dr. Manfred Hoffmann aus Zeven hat sich ebenfalls die Wärmebildkamera als eine Diagnostikhilfe angeschafft.
Wir können uns somit über Diagnosen austauschen und gemeinsam nach einer geeignete Lösung der aufgetretenen Syptome suchen.
Hier mal ein Beispiel:

Die Bestätigung mit der Wärmebildkamera
Thermographieabzess
Abzessaustrittsbestätigung
Thermographieabzess 

Mit einer meiner Thermografieaufnahmen konnte ich sogar einem Pferd das Leben retten. Wie ?
Das Pferd zeigte auf dem Abbild der Wärmebildkamera vorne links und hinten links an beiden Beinen vom Sprunggelenk und Vorderfußwurzelgelenk eine auffällige blaue Verfärbung.
Dies ist ein Hinweis auf eine Mangeldurchblutung !

An dieser Stelle hört meine Behandlung auf !
Ich habe der Kundin dringend dazu geraten,
umgehend den Tierarzt ihres Vertrauens hinzuzuziehen.
Nach ausgiebigem Ultraschall bestätigte die Enddiagnose der Tierärztin Trombose.
Trombose ist eine Aterienverstopfung und kann sogar zum Tod führen.
Mit der angewiesenen Theraphie des Tierarztes konnte dem Pferd jedoch schnell geholfen werden.

Beide Beine wiesen Abwärts
eine Mangeldurchblutung auf
Vorderbein Links  hinterbein links

              Vorderbein links                                                                                      Hinterbein links